Richtertag am 20.09.2015

Auch ältere Reiter/innen zeigen Leistung

 

 Am 20. September 2015 veranstaltete der Reitverein Elbkate 2000 e.V. aus Anlass seines 15 jährigen Bestehens einen Richtertag. Unter Turnierbedingungen konnten auf der Reitanlage Zimmer in Kollmar die teilnehmenden Reiter/innen ihre im Laufe des Jahres gemachten Fortschritte unter Wettbewerbsbedingungen, aber ohne Turnierstress überprüfen. Gezeigt wurden Dressur- und Springprüfungen der Klassen E bis L. Eine vom nationalen Sportverband FN zugelassene Richterin bewertete die Teilnehmer. Neben einem ausführlichen Protokoll gab es direkt nach der individuellen Prüfung als  Schmankerl für jeden Teilnehmer und sein Pferd noch in der Bahn eine individuelle Ansprache durch die Richterin in Theorie und Praxis, bei der gezielt Stärken und Schwächen jeden Paares herausgearbeitet wurden.  Diese Art der reiterlichen Weiterbildung lockte nicht nur junge und sehr junge Reiter/innen an.  Die recht hohe Zahl der Ü30 bis Ü50 Teilnehmer zeigte, dass auch ältere Pferdefreunde ihr oft langjähriges Können mal bewertet haben wollen, wozu sie im normalen Turnierbetrieb fast nie eine Chance bekommen.